Google Analytics Anwendung

Google-Analytics - Beispiel und Interpretation


Ich zeige dir hier an einem kleinen Beispiel, die wichtigsten Aussagen die dir Google-Analytics liefert und wie man diese interpretieren kann. (Bilder zum Vergrößern anklicken)












Google zeigt dir in der ersten Spalte aus welchen Ländern deine Besucher kommen. Die grauen Streifen zeigen dir dann mit welchen Seiten deine Besucher eingestiegen sind und wie sie anschließend weitergelesen haben. Die roten Balken stehen für Abbrüche, also der Besucher verlässt deine Seite direkt wieder.

Klickst du auf die grünen Blöcke erhälts du weitere Informationen wie z.B. die durchschnittliche Verweildauer.


Schon die Ursprungsländer sind interessant. Auch wenn hier im Beispiel nichts zu sehen ist, du wirst dich wundern woher überall Zugriffe erfolgen und dann ist es logisch das viele abspringen, denn ich hab ja eine rein deutschsprachige Website. Interessant sind vor allem die Einstiegsseiten. Suchmaschinen indizieren ja auch Unterseiten und bieten diese in Suchergebnissen und bei Keywordkombinationen an, da wär man alleine nie draufgekommen. Das gibt dir aber Gelegenheit, solche Einstiegsseiten mit besonderer Sorgfalt so anzupassen, das deine Besucher möglichst lange bleiben und weitergehen und das machen was du dir wünschst.











Analysiere die Verweildauer und Absprünge. Ein Teil der Absprünge könnte z.B. von den Bots der Suchmaschinen kommen. Wenn du wenige Besuche hast, fällt das natürlich ins Gewicht und läßt keine vernünftige Aussage zu. Ansonsten mußt du die Verweildauer natürlich hochrechnen. Echte Verweildauer = durchsch. Verweildauer x Gesamtanzahl Besucher / Durchgangstraffic.


Danach weißt du ungefähr, wie interessant deine jeweilige Seite für die Besucher ist. Desto mehr Besucher, desto repräsentativer ist natürlich die Aussage. Aber du weißt ja auch nicht wer vorbeischaut. Also keine Panik wenn du viele Absprünge hast, entscheidend ist, dass die die bleiben, gut bedient werden.


Dann zeigt dir Analytics auch die Verweildauer allgemein an und wieviele Seiten die Besucher in dieser Zeit besucht haben. Das ist schon besser.

Aber bedenke auch hier, du weißt nie, wie die Besucher auf deine Website kommen und was sie tatsächlich erwartet haben. Ich betreue z.B. eine Website mit Ferienwohnungen und habe regelmäßig Zugriffe über das Keyword "Gastronomiemöbel". Und da sitz ich dann auch mal da und frag mich: Hä?. Also nicht überbewerten.

Aufruf Google-Adwords Keyword Tool
Google Adwords Anzeige Besucherfluss