akquise

Einführung und Übersicht

SearchEngineOptimizing - SuchMaschinenOptimierung (Okt 2014)

Akquise von Backlinks


Dabei versucht man aktiv, Betreiber anderer Seiten um einen Backlink zu bitten.

Aber du wirst schnell merken, das die Resonanz relativ gering ist. Die Gründe sind nachvollziehbar. Erstens bist du in gewissem Sinn ja immer Konkurrent. Dann steht natürlich auch die Frage für den Webseitenbetreiber, wo soll man diesen Link sinnvoll platzieren und wie. Und dann macht das ja auch irgendwo Arbeit und man muß Zeit investieren. Und genau die haben die meisten Webmaster nicht. Und warum sollte man das machen?

Versetze dich selbt in die Lage und stelle dir vor jemand käme mit dieser Bitte zu dir.

Und auch das Thema Linktausch kann man hier nutzen. Ich behaupte jetzt einfach mal, das auch Google nichts dagegen hat, aber ab einem bestimmten Volumen von Backlinks gegensteuert.

Aber versuchen kann man es immer. Jeder Link zählt. Starke Links von Seiten mit einem hohen eigenen Pagerank sind natürlich besser, aber auch "schwache" Links zählen. Da machts dann eben die Masse.


Idealerweise sind die Links im Text integriert und enthalten die entscheidenden Keywords. Backlinks die von Bildern ausgehen sind, siehe auch OnPage-Optimierung, nicht ganz so günstig.


Tja und im Vorteil sind natürlich die Webmaster, die mehrere Websiten betreiben oder betreuen und damit selbst Einfluss haben, von wo sie überall Links bekommen. Das ist im professionellen Bereich natürlich die Regel, sollte dich jedoch nicht abschrecken.





Weiter zum Punkt - Linktausch