Fazit

Einführung und Übersicht

SearchEngineOptimizing - SuchMaschinenOptimierung (Okt 2014)

Fazit



Wer ernsthaft SEO betreibt muß zuerst beim Thema OnPage-Optimierung ansetzen. Content ist das Schlagwort und das A und O. Wer versucht durch Manipulation voranzukommen, riskiert im schlimmsten Fall den Rauswurf und muß mit neuer Seite/Domain neu anfangen.


Damit wird auch klar, daß SEO ein mittel- bis langfristiges Engagement darstellt. Wer erwartet mit seiner Webseite in zwei Monaten auf Platz 1 zu sein, vergißt das die Konkurrenz schon "etwas" Vorsprung hat. Also ruhig und kontinuierlich aufbauen.


Wichtig ist auch zu wissen, das Google und Co. deine Website auch auf Kontinuität prüfen. Wer also immer weiter arbeitet, regelmäßig aktualisiert und erweitert, kommt irgendwann auch nach vorne. Und nur dann. Denn sonst würde jeder der eine neue Website erstellt und die Hinweise auf dieser und anderen SEO-Seiten beherzigt, ja sofort vorne sein. Aber so einfach ist es eben nicht.


Damit stirbt auch der Wunschtraum vom schnellen und einfach verdienten Geld. Aber das ist ein anderes Thema.


Es geht immer um Wochen und Monate und in der Summe um Jahre, bis sich die Maßnahmen in ihrer Wirkung entfalten.


Als Beispiel: Dieses Projekt "selber-machen-homepage.de" war nach 5 Monaten bei Bing auf Platz 4, bei Yahoo auf Platz 6 und bei Google "nur" auf Platz 14 und hatte über 1800 Backlinks. Also Geduld und immer weiter arbeiten.


 




Weiter zum Punkt - Kauf von Backlinks