Sandbox

Einführung und Übersicht

SearchEngineOptimizing - SuchMaschinenOptimierung (Okt 2014)

Sandbox


Die Sandbox ist ein Effekt, der vorallem bei neuen Websiten beobachtet wird. 

Das Resultat der Sandbox ist, dass neue Webseiten in den ersten paar Wochen nach dem Start zunächst gut bei Google gelistet sind,  dann aber  stark in der Position verlieren (wie Sand abrutschen).

Ich habe auch das bei diesem Projekt gezielt kontrolliert und konnte auch diesmal den Effekt beobachten. Trotz guter Optimierung startete das Projekt "nur" auf Seite 2 um dann nach kurzer Zeit auf Seite 3 mit Tendenz zur Seite 4 abzurutschen. Es dauerte einige Wochen, bis ich es wieder auf Seite 2 geschafft habe.


Man vermutet allgemein, dass sich neue Webseiten erst beweisen müssen, bevor sie bei Google als vollwertig betrachtet werden und natürlich das auch das Alter der Website eine Rolle spielt. Auch der Einfluss der eingehenden Backlinks könnte eine Rolle spielen.


Also viel Spekulation und keiner weiss es wirklich (außer Google), obwohl alle Recht haben.

Aber der Effekt ist bei genauerem Hinsehen eigentlich zwingend und logisch. Da die Onpage-Optimierung mit der Keyword-Optimierung an der Spitze, ja nur einen Teil der Bewertungskriterien ausmacht, sind alle anderen Kriterien so kurze Zeit nach dem Start natürlich noch nicht oder zumindest nur rudimentär erfüllt. Es gibt nun mal keine neue Website, die gleich ein paar tausend Backlinks von x Domains aufweist. Auch der Umfang der Website wächst meist erst allmählich und ob eine Website regelmäßig aktualisiert wird, kann man auch erst im Laufe der Zeit feststellen. Gleiches gilt für alle anderen Bewertungskriterien.


Also muss das Ranking bei Google erst einmal abstürzen und wird dann allmählich durch kontinuierliche SEO-Arbeit besonders auch im OffPage-Bereich wachsen. Es macht also wenig Sinn darüber zu spekulieren. Man muss es nur wissen und akzeptieren. Es gilt wie immer - durchhalten und weitermachen. Bei mir hat es rund ein Jahr gedauert, bis ich die Schallmauer (top10) durchbrechen konnte. Und in diesem Zeitraum wird es wohl auch bei anderen liegen.


Insofern ist die "Sandbox" zwar immer noch relevant, aber wenn man es weiss, bekommt man wenigstens keine Panik und versucht dann im Rahmen von Torschlußpanik, die unmöglichsten Dinge.




Weiter zum Punkt - Google-Analytics