Diashow /Slideshow

Website selber erstellen - Tools, Widgets, Zubehör

ein Projekt von selber-machen-homepage.de

Diashows / Slideshows

 

Wer sich seine eigene Website gestaltet und vielleicht selbst programmiert oder eines der üblichen Pakete eines Providers gewählt hat um sich mal schnell eine Homepage zu erstellen, steht oft vor der Frage, wie man am besten Bilder präsentiert. Was für den Profi meist kein Problem darstellt, ist für den Einsteiger schon schwieriger zu lösen,

 

Eine typische Variante sind sogenannte Diashows oder Slideshows. Von einfach bis kompliziert, geht alles. Eine vernünftige Variante zu erstellen ist gar nicht so schwer.

 

Hier findet ihr mehrere Varianten von ganz einfach bis etwas anspruchsvoller. Alle mit Code und den notwendigen Erklärungen, so das auch der Anfänger verstehen kann, was wie funktioniert. Das gibt euch die Möglichkeit mit dem Code zu spielen und die Varianten an eure Homepage anzupassen.

 

Da das auch gleich für die Einsteiger eine kleine Einführung in die Anwendung von Javascript, HTML und CSS sein soll, fange ich natürlich mit dem einfachsten an und steigere die Varianten. So kann man sich recht schnell ein Verständnis erarbeiten. Natürlich kann man, wenn man sich etwas mit dem Code beschäftigt hat, dann auch verschiedene Varianten kombinieren und diese erweitern.

 

Um das Thema nicht zu sehr auszuweiten und den Normalanwender nicht zu überfordern, habe ich mich hier auf einfache Techniken mit Javascript und ganz wenig und einfachem CSS beschränkt. Andernfalls könnte und müsste man hier ganze Bücher schreiben und Monate zubringen.

 

Variante 1 Variante 2 Variante 3 Variante 1-3 Javascript
Variante 4 Variante 5 Variante 4-5 Javascript Variante 6
Variante 6 Javascript Variante 7 Variante 7 Javascript Variante 8


Copyright © All Rights Reserved