Grafiken, Icons, Texturen

Website selber erstellen - Tools, Widgets, Zubehör

ein Projekt von selber-machen-homepage.de

Grafiken, Icons und Texturen

 

Ob Grafik, Foto, Icon oder Textur für den Hintergrund - man möchte sich auch optisch von der Masse abheben. Aufgrund des Urheberrechts und Copyright (Bewertung des Themas spar ich mir hier) sollte man von willkürlichem Kopieren absehen. Es gibt genügend freie, kostenlose und trotzdem gute Angebote an Fotos und Grafiken. Bleib ehrlich und denk an den alten Spruch: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füge auch nicht andern zu".

 

Prüfe, wenn angegeben und möglich, auf der Bildanbieterseite ob sich bei der Lizenzierung der Fotos etwas geändert hat und eine freie Nutzung wirklich möglich ist. Die Hinweise findet man meist unter "Licence", "Lizenz", "Nutzungsbedigungen", "Terms of use", "Conditions" oder Ähnlichem. Vorsicht: Bei großen Portalen bedeutet lizenzfrei nicht automatisch auch kostenfrei und in den AGB findet man oft auch als Bedingung einen Backlink. Im Zweifelsfall verzichtet auf das Bild, Abmahnungen sind ziemlich teuer und soviel ist das Bild meist nicht wert. Es gibt genügend Rechtsanwälte, die das als lukrative, mit wenig Arbeit verbundene Einnahmequelle nutzen. Also Urheber finden, nett anfragen und im Impressum oder unter Quellen aufführen.

Einer Website die euch genutzt hat, mit einem Backlink zu danken, reicht den meisten Website-Inhabern schon völlig aus.

 

Zwei Archive mit Icons zu allen möglichen Themen. Einzeln oder auch in Icon-Packs downloadbar. Die Lizenzierung ist jeweils aufgeführt. Meist für private Nutzung kostenlos.

 

www.iconarchive.com

www.FreeIconsWeb.com

 

Obwohl ich persönlich kein Fan davon bin, gibt es gelegentlich doch Fälle wo Texturen als Hintergrund geeignet sind. Hier ein paar Links zu Strukturen wie Metalle, Bodenbeläge, Holzstrukturen usw.. Auf bgpatterns.com, könnt ihr euch selbst ein Muster zusammenstellen.

 

www.designerzone.de

www.myfreetextures.com

bgpatterns.com

 

Hier ein paar Links zu guten Quellen von Fotos und Grafiken, meist kostenfrei oder nur mit einem Hinweis oder Link zu "bezahlen". Kaufen geht natürlich auch oder eben selber machen. Die Bilder sind oft hochauflösend, eben professionell, du mußt sie also meist für deine Zwecke anpassen. Hier findest du garantiert etwas - sind echt geile Bilder und Fotos dabei.

 

kostenlos:

 

www.imageafter.com

photorack.net

www.freepixels.com

morguefile.com

www.vector-finder.com

 

Nutzung: Hinweis (Link)

www.freepixels.com

 

Nutzung: Hinweis (Fotograf, Link)

piqs.de

(piqs.de ist eine Fotocommunity deren Mitglieder ihre Fotos hochladen und gegenseitig bewerten. Große Fotosammlung

 

Kauf / Bezahlung

 

www.istockphoto.com

fotolia.com

 

 

 

Copyright © All Rights Reserved