Seitenanfang Button

Website selber erstellen - Tools, Widgets, Zubehör

ein Projekt von selber-machen-homepage.de

Seitenanfang-Button

 

Grundsätzlich versuche ich immer und empfehle das auch, den Scrollbedarf auf einer Website möglichst gering zu halten. Aber man kann es eben nicht immer verhindern. Und das bedeutet für den Besucher in der Regel, dass er wieder nach ober scrollen muss, damit er wenigstens wieder in den Bereich des Menüs gelangt.

 

Natürlich könnte man auch die „POS1-Taste“ auf der Tastatur benutzen, aber dann müßte man ja die Maus loslassen. Und das können viele gar nicht mehr. Also macht es Sinn, einen Button anzubieten, der die Seite wieder an den Anfang setzt.

 

In meinen Projekten habe ich das ganz einfach mit einem Link realisiert, der den Sprungbefehl zum Seitenanfang enthält. Hier ist der Code:

 

<a href="#"><p style="background-color:#c3ffad; color:green"; align=center>

Seitenanfang</p></a>

 

Der eigentliche Sprungbefehl ist das <a href=“#“> und den Link habe ich noch schnell in einen p-Tag integriert um ihn etwas im Layout anzupassen. Ich denke das muss man nicht erklären, man sieht was was bedeutet.

Weitere Designangaben sind natürlich möglich. Alternativ kann man natürlich auch einen richtigen Button als Grafik erstellen und diesen dann an Stelle des Wortes "Seitenanfang" per img-Tag einbinden oder das ganze per CSS als Button ausbilden. (siehe Menüpunkt Button)

 

Wie man den Button dann integriert, ist auch etwas vom Provider abhängig und den Möglichkeiten die dieser bietet. (Wenn man nicht sowieso alles selber programmiert). Idealerweise wird er einmalig im Template verankert - zum Beispiel in der Fußzeile.

 

 

Copyright © All Rights Reserved