Text, Bilder, Inhalte


Alfahosting Erfahrungen

EIN TESTBERICHT



Text, Bilder, Inhalte



Mit einem Doppelklick in den Content-/Textbereich wird ein Bearbeitungsmenü eingeblendet, mit dem man alle üblichen Textformate einstellen kann. Dieses wird mit dem Cursor mitgeführt und dadurch auch jederzeit schnell erreichbar -sehr angenehm.



alfahosting Textbearbeitung

 















Über dieses Menü kann man auch eine Tabelle einfügen. Dabei gehen die Einstellmöglichkeiten für die Tabelle weit über die „üblichen“ Möglichkeiten anderer CMS hinaus. Das einzige was fehlt, wäre noch die exakte Definition der Spaltenbreiten oder der Maße. Im Vergleich – ein Spitzenplatz.



alfahosting Tabellenkonfiguration

 


Bilder, Videos und Widgets kann man über das Menü „Inhaltselemente“ einbinden. Sehr übersichtlich und strukturiert, über die verschiedenen Reiter leicht erreichbar, hat der Nutzer schnellen Zugriff auf alle Möglichkeiten. Im Bereich Bilder steht hier zwar kein großes Bilderarchiv zur Verfügung – aber das ist ja nachvollziehbar, soll ja hier eigener Inhalt verwendet werden.

Hier bekommt man auch Zugriff auf den Dateimanager, mit dem man auch die Daten strukturieren, also in verschiedenen Ordnern ablegen kann und bequem uploaden kann.


















Das Angebot an Widgets ist komplett und umfangreich, die Elemente leicht zu integrieren und auch leicht zu konfigurieren. Alles ist sehr übersichtlich strukturiert.


Von der Diashow über vordefinierte Formulare die man jederzeit individuell anpassen kann wie z.B. Kontaktformular, Buchungsanfrage etc., über einen Lageplan bis zum einfachen Shop oder einem Forum ist alles verfügbar. Auch eigenen Code kann man integrieren. Z.Bsp. Google Earth oder Werbung.

Da alle Elemente regulär nur untereinander angeordnet werden können, muß man unter Umständen mit Tabellenstrukturen nachhelfen.


Ein sehr gutes Angebot, das vor allem durch eine intuitive und gute Bedienbarkeit punktet. Beachte hierzu meine Schlußbemerkungen.









Und weiter gehts mit "versteckte Seiten"