Alfahosting Erfahrungen
EIN TESTBERICHT
Über das Menü am oberen Rand des Arbeitsbereiches erreicht man die Einstellungsmöglichkeiten, die übersichtlich und klar definiert erscheinen. Zuerst die wichtigsten Einstellungen. Der Titel der Website, als Titel-Tag im Head-Bereich, (hat nichts mit der Überschrift im Kopf des Designs zu tun) Schlagworte, was am Ende wohl dem Keyword-Tag entsprechen wird und Slogan – womit dann die eigentliche Description / Beschreibung im Head-Bereich gemeint sein wird.
Zu beachten ist, das diese Einstellungen hier nur einmal gemacht werden können und demzufolge für die Startseite gelten. Im Editor findet man am linken Rand bzw. über die Menü-Einstellungen Zugang zur Seitenverwaltung, in welcher man dann für jede einzelne Seite die Tags festlegen kann.
Im zweiten Menüpunkt „Allgemein“ hat man die Möglichkeit die Website offline zu stellen – um zum Beispiel größere Arbeiten an der Website in Ruhe zu erledigen. Während dessen, wird eine Wartungsseite angezeigt, die man vom Text frei definieren kann. Wie die meisten CMS, arbeitet man hier also auch in der Echtversion der Website.
Über den Menüpunkt „mobile Version“ kann man diverse Einstellungen, wie Layoutaufteilung, Kopf- und Fußzeile und weiteres für eine extra mobile Version vornehmen. Die mobile Version wird dann automatisch vom CMS generiert.
Zuletzt kann man seine Website mit einer evtl. vorhandenen Facebook-Seite verknüpfen.
Und weiter gehts mit "Layout und Design"