Google Webmastertool

Googles Webmastertool - Beispiel und Interpretation


Ich zeige dir hier an einem kleinen Beispiel, die wichtigsten Aussagen die dir Googles Webmastertool  liefert und wie man diese interpretieren kann. (Bilder zum Vergrößern anklicken)

Aufruf Google-Adwords Keyword Tool

*Von den vielen Informationen und Möglichkeiten die dir die Webmastertools liefern, sind vor allem drei von Bedeutung: die Rubrik Suchanfragen / Links zu Ihrer Website, Sitemaps und Website-Leistung.

Hier im Bild der Verlauf der Suchanfragen. In der Tabelle erhältst du gleich Aussagen darüber, über welche Keywords die Interessenten kamen, wie viele tatsächlich auf deinen Link gegangen sind und die daraus resultierende CTR (ClickTroughRate). Im Bild nicht sichtbar kommt noch die durchschnittliche Position deines Links in der Ergebnisliste.











OK. Wie nutze ich jetzt die Tools und Angaben. Mit Klick auf die Spaltenüberschriften kann ich sortieren. Aus dem Bild oben kann ich sehen, dass es 2000 Impressionen gab, aber nur 30 Klicks auf meinen Link. Also ein CTR von 1,5%. Verdammt wenig. Ich sehe über welche Keywords die meisten Impressionen erfolgten aber leider nicht wie viele Klicks, weil unter 10 zeigt Google nichts an. Also gerade am Anfang wenig Hilfe. Aber meine Suchposition ist auch überall noch über 20. Also einfach zu schlecht.

Interessant die Keywords – ich werde sogar unter Gastronomiegeräte gelistet. (Ich weiß natürlich warum, aber der Begriff taucht bei mir nirgends auf)

So jetzt nutze ich mal schnell Googles Adwords-Keyword-Tool und prüfe die Suchanfragen zu „Homepage selber machen“, denn dort hab ich ja die meisten Impressionen. Google-Adwords liefert mir bei dieser Keywordsuche als Ergebnis die Keywordgruppe „Homepage erstellen“ mit ca. 30000 Suchanfragen pro Monat. (Bitte beachten, das gilt für die Keywordgruppe) Aber nur 170 Impressionen. Das heißt der Link zu meiner Website wurde nur 170 mal dem Suchenden angeboten, also nur ein reichliches halbes Prozent.










Bei einer durchschnittlichen Position von 21 für dieses Keyword, zeigt das deutlich, wie wichtig die Top10 oder Top20 sind. Logisch, wer auf der ersten Ergebnisseite gleich mehrere Websiten findet, die das Thema behandeln, wird dort „hängen bleiben“. Der Suchende wird gar nicht erst zu deiner Website kommen, auch wenn diese zehn mal besser sein sollte. Er weiß es nicht und wird es nie erfahren. Und Seite drei bedeutet praktisch, das du bei diesem Suchbegriff nicht erreicht wird.

Gut dann schauen wir mal weiter und sortieren nach der Position in der Ergebnisliste

Tja und eine echt gute Position hab ich doch gleich beim „Suchbegriff“ Webseitenstruktur“ erreicht. Mit 8,9 also immer auf der ersten Seite. Ist doch toll. Wenn da nicht bloß 22 Impressionen stehen würden. Was nützt mir eine tolle Position, wenn keiner danach sucht?

Also gehen wir mal wieder zu Google-Adwords und schauen wir mal nach.

Also Anfrage „Webseitenstruktur“ und in der Detailliste– gerade einmal 50 Anfragen/Monat – guckst du.

Ja, da muss man sich nicht wundern. Also da in die Optimierung viel zu investieren, macht wenig Sinn. Wenn man sich aber die Liste anschaut, die da Google-Analytics zurückgibt, fällt doch sofort „Baukasten“ auf. 3600 Anfragen pro Monat. Klingt doch gut, aber natürlich auch wieder hoher Wettbewerb. (Ich hab’s geahnt).

OK, dann schauen wir mal in die Liste von Webmastertools´(siehe oben). Die ersten Suchanfragen die „Baukasten“ enthalten sind relativ weit unten und zeigen nur Position 26, 27 in den Ergebnissen an. Aber immerhin 90 Impressionen. Das ist unbefriedigend. Und bei 3600 Anfragen, auch wenn das nicht wirklich viele sind, ist es auf jeden Fall sinnvoll, in die Optimierung zu investieren.

Google Webmastertool Suchanfragen Liste
Google Webmastertool Keywordliste
Google Adwords Ergebnisliste sortiert nach Position